header

FAQ

Klausur

Ich habe die Klausur Chirurgie I (oder II) nicht bestanden, wann findet die Wiederholungsprüfung statt.  

Wenn EINE Klausur nicht bestanden wurde, können die fehlenden Punkte durch die Klausur  Chirurgie II (oder I) im darauf folgenden Semester ausgeglichen werden. Erst wenn die Gesamtpunktzahl aus beiden Klausuren nicht ausreichend sein sollte erfolgt eine mündliche Nachprüfung. Der Prüfer für die Nachprüfung wird durch einen anonymisierten Aushang bekannt gegeben.

Blockpraktikum Chirurgie

Mein chirurgisches Blockpraktikum beginn nächste Woche. Wohin gehe ich am ersten Tag?  

Die Einteilung für das Blockpraktikum erfolgt noch vor Semesterbeginn, sodass jeder Student vor Beginn des Blockpraktikums bereits sehen kann auf welchen Stationen der Unterricht stattfindet. Die Einteilung ist Als Aushang in der Chirurgie oder im Internet ( link) einzusehen.  

Ich habe einen Tag im Blockpraktikum versäumt, wann kann ich diesen nachholen?  

Das ist nicht notwendig. Während des 3-wöchigen chirurgischen Blockpraktikums ist ein Fehltag erlaubt. Entsteht krankheitsbedingt jedoch mehr als ein Fehltag, sind die Tage nachzuarbeiten. Das ist in individueller Absprache mit dem Verantwortlichen möglich oder, falls mehrere Tage nachzuholen sind, in Absprache mit dem Studiendekanat in einer anderen Gruppe.

Praktisches Jahr (PJ)

Wie funktioniert die Einteilung zum PJ in der Chirurgie? 

Um für Sie einen studienordnungskonformen Ablauf zu gewährleisten, werden die PJ-Plätze im Vorfeld eingeteilt. In der Hälfte des Tertials wird nach 8 Wochen ein Stationswechsel stattfinden, sodass jeder Student auf zwei chirurgischen Stationen tätig sein wird. 

Ein Tausch ist nur innerhalb dieser vergebenen Stationen möglich.

Die Listen mit der Stationseinteilung werden im Infokasten in der Chirurgie ausgehängt.

 

Gibt es ein PJ-Logbuch und wo bekomme ich dieses?  

Ja es gibt ein PJ-Logbuch. Dieses gibt es im Downloadbereich des Studiendekanates:

PJ-Logbuch