Lehrveranstaltungen

Sehr geehrte Studierende,

hier finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungen für Studierende der Medizinischen Fakultät

und Informationen zu den Vorlesungen "Chirurgie I" & "Chirurgie II" sowie zum "Blockpraktikum Chirurgie"

FAQ

Blockpraktikum Chirurgie

Mein chirurgisches Blockpraktikum beginn nächste Woche. Wohin gehe ich am ersten Tag?

Die Einteilung für das Blockpraktikum erfolgt noch vor Semesterbeginn, sodass jeder Student vor Beginn des Blockpraktikums bereits sehen kann auf welchen Stationen der Unterricht stattfindet. Die Einteilung ist Als Aushang in der Chirurgie oder im Internet über des jeweilige Semester einzusehen.  

Ich habe einen Tag im Blockpraktikum versäumt, wann kann ich diesen nachholen? 

Das ist nicht notwendig. Während des 3-wöchigen chirurgischen Blockpraktikums ist ein Fehltag erlaubt. Entsteht krankheitsbedingt jedoch mehr als ein Fehltag, sind die Tage nachzuarbeiten. Das ist in individueller Absprache mit dem Verantwortlichen möglich oder, falls mehrere Tage nachzuholen sind, in Absprache mit dem Studiendekanat in einer anderen Gruppe.

Klausur

Wann und wo findet die Klausur statt?

Siehe Klausurenankündigung auf der Homepage des Studiendekanates.

Welche Themen werden geprüft?

Es werden die Themen des vergangenen Semesters geprüft.

Wieviele Fragen beinhaltet die Klausur?

Es werden ca. 30-40 Fragen gestellt. Die gelesenen Teilgebiete werden anteilig berücksichtigt.

Ich habe die Klausur Chirurgie I (oder II) nicht bestanden. Wann findet die Wiederholungsprüfung statt?  

Wenn EINE Klausur nicht bestanden wurde, können die fehlenden Punkte durch die Klausur Chirurgie I (oder II) im darauf folgenden Semester ausgeglichen werden. Erst wenn die Gesamtpunktzahl aus beiden Klausuren nicht ausreichend sein sollte erfolgt eine mündliche Nachprüfung. Der Prüfer für die Nachprüfung wird durch einen anonymisierten Aushang bekannt gegeben.